Wo Wagyus Urlaub machen

Franz Guggenmos
Luiserhof
Görisried, Allgäu / Deutschland
374 Wagyu070520

Ja, wenn man Wagyus nach ihrem Urlaubsziel fragen würde, wäre der Luiserhof im Allgäuer Urlaubsörtchen Görisried ganz vorne. Hier, im südseitig geöffneten, lichtdurchfluteten Stall mit Blick auf das Alpenvorland inklusive Zugspitze, genießen unsere Wagyus ein naturnahes, artgerechtes und doppelt so langes Leben wie ihre Artgenossen – denn dass es den Tieren gut geht, ist eines der wichtigsten Anliegen von Franz Guggenmos oder dem „Luiser“, wie ihn hier alle in Görisried nennen.

1731 Michaela Magnus Blenk

Immer aufs Gesamte schauen und nicht nur auf sich

Franz leitet den ehemaligen Heumilchbetrieb bereits seit 20 Jahren. Gemeinsam mit seiner geliebten Frau Christiane, den Kindern Anna, Franz und Sarah und der Mama Helga, die kräftig bei der Heuernte zupackt und am liebsten den Schlepper fährt. Ohne sie alle würde der Familienbetrieb nicht funktionieren. Vier Mal im Jahr Heuernte, alle vier Wochen die Rinder wiegen, Gülle fahren, Forstarbeit und dann noch der Vertrieb der „Kuhdusche“ – das ist Arbeit genug für alle. Und trotzdem bleibt noch Zeit, sich im Ort zu engagieren, denn alle Mitglieder der Familie Guggenmos sind stolze Allgäuer und verliebt in ihr Görisried im Herzen vom Allgäu. Man trifft sie bei den Schützen und Trachtlern und vor allem in der Musikkapelle, wo der „Luiser“ das Tenorhorn bläst. Auch bei der Organisation des berühmten Kultfestivals „go to GÖ“, das täglich 4.000 Tagesgäste nach Görisried lockt, wird tatkräftig mitgeholfen, damit im April 2023 wieder das Zirkuszelt bebt. „Immer aufs Gesamte schauen und nicht nur auf sich“, das ist die Philosophie, die hinter all dem Engagement der Familie Guggenmos steht.

Guggemos Go 4 2

Doch zurück zum Luiserhof, dem idyllisch gelegenen Bergbauernhof auf 840 Metern Höhe. Dieser reine Grünlandbetrieb ist schon seit jeher für sein besonders hochwertiges Heu berühmt und daher perfekt geeignet für die Endmast unserer wertvollen Ochsen. Mit dem natürlichen und proteinreichen Heuwiesen-Futter wachsen sie langsamer, ihr Fleisch reift dafür umso hochwertiger. Außerdem verbessern Heu-Trocknungsboxen die Futterqualität und verkürzen die Liegezeit des Heus. Gefüttert wird automatisch und zeitgesteuert und erfrischt werden unsere Edeltiere mehrmals täglich mit einer Kuhdusche. So wird die Technik zu einem hilfreichen Partner auf dem Luiserhof und sorgt für Spitzenqualität bei den Wagyus, ihrer Pflege und ihrem Futter.

IMG 2276 2

Apropos Kuhdusche: Diese einzigartige Stall-Vernebelung, die den Stall kühlt und die Tiere erfrischt, hat der technik-affine Franz Guggenmos bereits vor 17 Jahren erfunden und selbst konzipiert. Seit 13 Jahren vertreibt er seine landwirtschaftliche Innovation deutschlandweit. Um Zeit dafür zu haben, musste er sich damals auch von dem sehr zeitintensiven Milchvieh verabschieden. Mit dem Tod des geliebten Vaters begann die Zeit des Umdenkens. Und genau zu diesem Zeitpunkt begegnete ihm Tobias Becker mit unserem innovativen Zucht- und Mast-Partnerprogramm. Das hat zum Luiserhof und zur Familie Guggenmos perfekt gepasst. Das Heu, der Stall und die Philosophie von Marblelution harmonieren perfekt miteinander. Und die deutlich weniger aufwendige Wagyu-Mast schenkt dem chronisch unruhigen und innovativen „Luiser“ die Zeit für immer neue Pläne und Ideen, die alle umgesetzt werden wollen.

Aber wichtiger als sämtliche Pläne ist, dass alle in der Familie und auf dem Hof gesund bleiben und dass der Familienspirit „alle für einen“ weiterlebt.

Wir freuen uns, dass der „Luiser“ einer von uns ist und freuen uns auf viele kräftige Marblelution-Ochsen vom Luiserhof.

Profi
tiere!