Unsere Nr. 1 kommt aus Moosdorf

Armin Dürager
Grafengut
Moosdorf, Salzburg / Österreich
Bildschirmfoto 2022 10 25 um 23 00 45

Armin Dürager vom Grafengut in Moosdorf bei Salzburg ist nicht nur unser allererster Zuchtpartner, sondern auch Leiter der Marblelution-Zuchtstation in Österreich. Er hat bereits zahlreiche Landwirt:innen von einer Partnerschaft überzeugt, an die er heute noch mehr glaubt als vor fünf Jahren, als die ersten vier Färsen von uns auf seinem Hof eintrafen.

IMG 20190611 142636

Zum Partner-Programm kann Armin sowohl seinen Kolleg:innen als auch uns nur Positives berichten. Neben dem hohen Ertrag überzeugen ihn vor allem die Haltungsvorteile der Wagyus. Gefüttert wird ohne Soja bzw. ohne Silage und damit auch ohne den störenden Säuregeruch auf dem Hof. Gehalten wird diese extrem ruhige und umgängliche Rasse ausschließlich auf der Weide und im Winter auf Stroh-Liegeflächen. So werden alle Natur- sowie Tierschutzgesetze eingehalten und sämtliche Richtlinien sogar übererfüllt. Eine Investition, die so oder so in den nächsten Jahren für alle Züchter:innen fällig wird, da die Spaltbodenhaltung schon bald auch vom Gesetzgeber verboten wird.

DSC04190

Das alles hat dem Natur- und Tierfreund Armin Dürager die Umstellung von der Bullenmast leicht gemacht, bei der es nur darum geht, „möglichst schnell Kilos an den Haken zu bekommen“ und bei der genetisch verfremdetes Soja aus Brasilien und Argentinien verfüttert wird. Außerdem werden für ein Wagyu durchschnittlich 1.400 Euro mehr bezahlt als für einen Mastbullen.

Bildschirmfoto 2022 10 25 um 23 06 12

Durch standardisierte und weniger zeitintensive Abläufe bei Besamung, Fütterung und Qualitätssicherung, garantierte Rückkaufpreise sowie Abnahme aller Vermarktungs-Risiken verspricht Marblelution ihren Partner:innen Sorgenfreiheit und Planungssicherheit. Und der einen oder dem anderen neuen Partner:in hat das sogar die Existenz gesichert, weiß Armin zu berichten. Für dieses lukrative Geschäftsmodell mit seiner artgerechten Haltungs- und Nutzungsform würde er sich immer wieder entscheiden, weshalb er das Partner-Programm auch so überzeugend weiterempfehlen kann – als Marblelution-Vertriebspartner der ersten Stunde.

Bildschirmfoto 2022 10 25 um 23 00 26

Wenn Armin einmal wieder für uns unterwegs ist und keine Zeit für Tiere und Hof hat, sind Mama Elfi oder Freundin Christina zur Stelle. Und natürlich sein Freund, Nachbar und Geschäftspartner Johann „Hans“ Brandstetter. Auch er ist Marblelution-Zuchtpartner, hat seine Tiere bei Armin stehen und kümmert sich gemeinsam mit ihm um Hof, Ernte und Tiere. Und da gibt es genug zu tun, wenn Heu, Getreide und Luzerne geerntet und eingefahren werden müssen. Doch zum Glück gibt es jedes Jahr landwirtschaftliche Praktikant:innen auf dem Grafengut, denn Armin unterstützt die landwirtschaftliche Ausbildung aktiv und setzt sich für den Zukunftsberuf Landwirt:in im schönen Salzburger Land ein.

Aber Armin, oder der „Graf“, wie ihn hier alle nennen, engagiert sich auch im Dorfleben, etwa bei der Landjugend, bei der Feuerwehr und bei der Burschenschaft, beim Sportverein sowie im Obst- und Gartenbauverein und darüber hinaus beim Kameradschaftsbund Moosdorf. Der „Graf“ ist nämlich nicht nur naturverbunden und bodenständig, sondern auch tief verwurzelt im kulturellen Leben seiner Heimat.

Das machen, was einem am besten taugt

Immer nach seinem Lebensmotto „Das machen, was einem am besten taugt“, genießt Armin den schönsten und abwechslungsreichsten Job der Welt. Mal auf der Weide die Wagyus betreuen und mal vom Computer aus neue Zucht- und Mastpartner:innen überzeugen – das ist der Beruf, den er sich immer gewünscht hat. Und das alles daheim auf dem elterlichen Hof, dem Grafengut zu Weichsee, einem Erbhof, auf dem es früher viele Pferde, Kühe und Hühner gab. Auf diesem traditionsreichen Hof, auf dem die ersten Stallungen bereits 1887 errichtet wurden, lebte man seit den 80er-Jahren von der Milchwirtschaft, in den 90er-Jahren von der Bullen- und Rindermast und seit 2018 nun von der Wagyu-Zucht, die am 18. Oktober 2018 mit den ersten Embryo-Transfer-Kälbchen „Hakan“ und „Beatle“ begann. Mit „Graf Wagyu“ existiert sogar eine eigene Marke zur Wagyu-Fleischvermarktung, auf die der „Graf“ noch heute stolz ist, obwohl er das edle Fleisch schon lange nicht mehr selbst vermarkten muss.

IMG 20180425 112053

Inzwischen ist der Hof komplett umgebaut, erneuert und absolut zeitgemäß, mit modernsten Stallungen für 60 Mutterkühe mit ihren Kälbchen sowie die berühmten Zuchtbullen „Mr. Kenhana“ und „Lake Wagyu“, einem eigenen Wagyu-Tunnel, einer Showküche und einer idyllischen Obstbaum-Hecke, an der jede Hofbesichtigung mit einer gesunden Jause beginnt. Und genau dazu lädt Armin jeden ein, der auch einmal Marblelution Zucht- und Mastpartner:in werden will.

Wir sind dankbar und glücklich, dass Armin einer von uns ist, und freuen uns auf viele weitere Partnerinnen und Partner wie ihn.

Profi
tiere!