In der Ruhe liegt die Kraft

Christian Nagl
Feichtlmayr Hof
Taiskirchen, Innviertel / Österreich
Christian Nagl

In einem kleinen und ruhigen Örtchen im Innkreis haben 26 Wagyus ihr Zuhause gefunden. In Taiskirchen, beim Schreinermeister und Feuerwehr-Kommandanten Christian Nagl und seiner Familie. Und keiner von ihnen kann sich vorstellen, jemals in einer Großstadt zu leben.

Bildschirmfoto 2022 11 28 um 00 11 42

Gemeinsam mit Hühnern, Katzen und Ziegen genießen Ehefrau Ursula, die Zwillinge Simon und Valentina, die Großeltern und vor allem Christian die Ruhe inmitten der Natur des Alpenvorlandes. Mitten im wunderschönen oberösterreichischen Innviertel, auf dem 500 Jahre alten „Feichtlmayr Hof“, dem idyllischen Zuhause der natur- und heimatverbundenen Familie Nagl. Hier gehen die Zwillinge gerne mit der Ziege „Elsa“ auf den Wiesen spazieren und geben allen Wagyu-Kälbchen Namen wie etwa „Kung-Fu-Panda“. Und die Kälbchen selbst genießen mit ihren Müttern den freien Auslauf zwischen Wiesen und dem „feschen Stall“, wie Christian seinen Neubau gerne nennt.

DSC03909

Hier geht es jedoch nicht immer ruhig zu. In der Früh beginnt der Arbeitstag für Christian, der den Hof im Nebenerwerb führt, zunächst im Stall. Füttern, ausmisten und Kälber versorgen. Erst wenn all das erledigt ist, beginnt die Zeit in der Schreinerei, die er je nach Aufwand am Hof einteilen kann. Wenn seine Kollegen sich in den Feierabend verabschieden, geht Christians Arbeitstag auf dem Hof weiter. Gemeinsam mit seiner ebenfalls berufstätigen Ursula wird dann all das weggearbeitet, was tagsüber liegengeblieben ist. Selbst die Zwillinge helfen beim Füttern und Striegeln, bis es Abend wird in Taiskirchen und endlich wieder Ruhe einkehrt auf dem Hof der Familie Nagl.

20220811 175338

Aber Christian und Ursula beschweren sich nicht über die viele Arbeit, besonders im Sommer, wenn Getreide geerntet und Heu eingefahren wird. Stattdessen freuen sie sich, dass das Geschäftsmodell von Marblelution genau so funktioniert, wie sie es sich gewünscht haben. Als Christian den Hof von seinen Eltern übernommen hat, begannen beide, nach einer weniger zeitintensiven Alternative zur Milchwirtschaft zu suchen. Ohne notwendige große Investitionen, Umbauten oder Neubauten.

IMG 20220731 WA0023

So sind sie auf Wagyus gekommen. Und weil eine Eigenvermarktung für sie ausgeschlossen war, haben sie sich für das Wagyu-Partnerprogramm von Marblelution entschieden – mit garantierten Rückkaufpreisen für jedes Kalb. Und Kälber gibt es seit Mai 2020 mehr als genug. Darum haben die immer positiv denkenden Nagls sich gerade entschieden, in weitere 13 Muttertiere zu investieren.

Eine Entscheidung hin zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit, denn nichts wünscht sich Christian so sehr, als „endlich nur noch Landwirt zu sein“. Gemeinsam mit Marblelution kann er sich diesen Traum in ein paar Jahren erfüllen und den Hof bereit machen für die nächste Generation – denn genau das hat er sich und seinen Eltern versprochen, als er die Verantwortung für den Hof übernommen hat. Als keines seiner Geschwister den Hof wollte, hat er „das fortgeführt, was die Generationen zuvor erschaffen haben“.

Alles für die Familie

Christian übernimmt gerne Verantwortung. Als Hofbesitzer, als Feuerwehr-Kommandant und vor allem als Familienvater, denn „alles, was er macht, macht er für seine Familie“. Und dafür steckt er auch selbst gerne einmal zurück, damit es vor allem den Kindern gut geht.

Bildschirmfoto 2022 11 28 um 00 16 49

Aber dann, wenn es allen gut geht, ist es Zeit für Christian, auf seine Ducati zu steigen und mit seinen besten Freunden zu einer Motorrad-Tour in die Berge aufzubrechen. Bis es allerdings wieder so weit ist, muss er erst einmal Platz schaffen für die 13 neuen Wagyus, die sich bereits auf ihr neues Zuhause im Innviertel freuen.

20220801 172145

Auch wir freuen uns, dass Christian einer von uns ist, und sind glücklich über jedes neue Kalb bei Familie Nagl.

Profi
tiere!